Tagebuch

Steinerskirchen

Von Montag, 14.11. bis Mittwoch, 16.11. waren sieben Schülerinnen mit Pater Theophil auf einem Workshop in Steinerskirchen. Dort haben sie mit Schülern und Lehrern von anderen Schulen zusammen musiziert, meditiert und viele gemeinschaftliche Sachen erlebt, wie zum Beispiel in kleinen Gruppen ein Theater, ein Lied oder ein Gedicht zu einem bestimmten, meist biblischen Thema zu erfinden und zu dichten.

Am zweiten Abend des Workshops haben sie zusammen einen Gottesdienst selbst gestaltet und gefeiert. Von der Musik über die Lesung bis hin zum Segen wurde alles von den Schülern sehr kreativ vorbereitet und inszeniert. Alle waren überrascht, als sie ungefähr drei Stunden später die Kirche wieder verließen, weil der Gottesdienst sehr kurzweilig und interessant, aber auch lustig war.

Um den Abend noch schön ausklingen zu lassen, wurde natürlich wieder musiziert. Diesmal allerdings eher Popsongs, bis um Mitternacht alle müde ins Bett gefallen sind.

Die Ottilianer, die auf dem Workshop dabei waren, haben sich überlegt, wie sie in den Schulalltag auch mehr Kirche einbringen können und kamen dann auf die Idee, an den Freitagen im Advent in der ersten Stunde kurze Andachten mit Pater Theophil in der Ikonenkapelle zu gestalten. Ein kleines, warmes Feuer darf dabei auf keinen Fall fehlen. Daraus wurden die „Holy-Fire-Fridays“.