Unsere Schule

Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien

Im wunderschönen Klosterdorf Sankt Ottilien, von idyllischer Natur umgeben, findet man das Rhabanus-Maurus-Gymnasium, eine humanistische Schule mit neusprachlichem Zweig. Neben dem normalen Unterricht bietet das RMG auch viele verschiedene Aktivitäten an: Benediktinisch Bunt eben! 

Schülerengagement

Bei uns kann man sich bei der Technik unter Beweis stellen, mit der SMV die Schule mitgestalten, im Webteam für einen gelungenen Webauftritt sorgen oder Robotern in der Robotik-AG Leben einhauchen.

Doch auch besondere Projekte haben bei uns Platz: Allen voran der Circus St. Ottilien, der von der Schülerschaft des RMGs geplant und auf die Beine gestellt wird. Zusätzlich finden jeweils an Weihnachten und im Sommer das Konzert des Orchesters sowie des Unterstufen- und großen Chors statt.

Neuaufnahmeabend

Beim alljährlichen Informationsabend zur Neuaufnahme wird nicht nur durch die Schule geführt, sondern gezeigt, was man bei uns alles lernen kann. Beginnend mit Latein in der 5. Klasse über die Weltsprache Englisch sowie der Entscheidung zwischen Altgriechisch oder Französisch in der 8. Klasse bis hin zu den spätbeginnenden Fremdsprachen Chinesisch und Italienisch ist am RMG als neusprachliches Gymnasium eine große Vielfalt von Sprachen geboten.

Durch die Corona-Krise 2021 und 2022 musste der Info-Abend leider ausfallen. Doch natürlich haben wir auch hier eine Lösung gefunden – von uns Schülerinnen und Schülern organisiert, versteht sich. Der Livestream zur Neuaufnahme bewies sich unter der Leitung des Webteams und mit Hilfe der Technik zum vollen Erfolg und bot eine einmalige Gelegenheit, sich professionell nach außen zu präsentieren sowie wertvolle Erfahrungen im Film- und Streamingbereich zu sammeln. Die Ergebnisse davon kann man auf unserem YouTube-Kanal sehen.

Mit den genannten Beispielen sind aber noch lange nicht alle Facetten unserer Schule abgedeckt.
Ottilien kann man nicht in ein paar Absätzen zusammenfassen, am besten schaut man einfach selbst vorbei!