Unsere Schule

Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien

Im wunderschönen Klosterdorf Sankt Ottilien findet man das Rhabanus-Maurus-Gymnasium, eine humanistische Schule mit neusprachlichem Zweig. Unsere Lage in idyllischer Natur sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre. Außerdem gibt es neben dem Unterricht auch ein breites Angebot an Aktivitäten. Dadurch werden alle Schüler individuell in ihren Talenten gefördert. Wir sind eben Benediktinisch Bunt!

Unser Schulfilm

Unser Schulfilm zeigt diverse Aspekte des ottilianer Schullebens. Wer das RMG kennenlernen möchte, hat mit diesem Film also eine gute Möglichkeit, einen kleinen Einblick in unsere Schule zu gewinnen.

Übrigens wurde der Film, wie auch diese Webseite, ausschließlich von Schülern produziert.

Schülerengagement

Am Rhabanus-Maurus-Gymnasium spielt Schülerengagement eine große Rolle. Bei uns kann man sich bei der Technik unter Beweis stellen, mit der SMV die Schule mitgestalten, im Webteam für einen gelungenen Webauftritt sorgen oder Robotern in der Robotik-AG Leben einhauchen. Doch das sind nur ein paar Beispiele. Tatsächlich gibt es für alle Schüler eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich einzubringen.

Doch auch besondere Projekte haben bei uns Platz: allen voran der Circus St. Ottilien, der von der Schülerschaft des RMGs geplant und auf die Beine gestellt wird. Zusätzlich finden jeweils an Weihnachten und im Sommer Konzerte unserer verschiedenen Musikensembles statt.

Neuaufnahmeabend

Der Informationsabend zur Neuaufnahme jedes Jahr im März ist die perfekte Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen. Dabei wird nicht nur durch die Schule geführt, sondern auch gezeigt, was man bei uns alles lernen kann. Wir bieten viele Sprachen an, beginnend mit Latein und Englisch. Ab der 8. Klasse kommt entweder Französisch oder Altgriechisch dazu. In der 11. Klasse kann man außerdem Latein durch Chinesisch oder Italienisch ersetzen. Doch auch die Naturwissenschaften kommen bei uns nicht zu kurz. Die Sternwarte St. Ottilien veranstaltet zum Beispiel regelmäßig Beobachtungsabende.

Leider mussten die Infoabende 2021 und 2022 ausfallen. Grund dafür war die Corona-Krise. Dennoch haben wir eine gute Ersatzlösung gefunden – von uns Schülern organisiert, versteht sich. Die Livestreams zur Neuaufnahme erwiesen sich unter der Leitung des Webteams und mit Hilfe der Technik als voller Erfolg. Außerdem boten sie eine einmalige Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen im Film- und Streamingbereich zu sammeln. Die Ergebnisse davon kann man auf unserem YouTube-Kanal sehen.

Mit den genannten Beispielen sind aber noch lange nicht alle Facetten unserer Schule abgedeckt.
Ottilien kann man nicht in ein paar Absätzen zusammenfassen, am besten schaut man einfach selbst vorbei!