Organisation

SMV

Bei uns organisiert nicht etwa nur das Direktorat den Alltag an der Schule, bei den Schülern mit Verantwortung werden Aktionen selbst in die Hand genommen und liebevoll geplant. Sei es die Valentinsaktion, eine Ostersuche oder der alljährliche Adventskalender, die SMV überlegt sich immer neue Möglichkeiten, den Schullaltag schöner und ereignisreicher zu gestalten. Mitmachen kann jeder, der das Schulleben gerne mitgestalten will.

Senat

Bei wichtigen Fragen um die Schule trifft sich der Senat und berät über aktuelle Themen. Somit fungiert er, den Römern nachempfunden, als Gremium der Schülerschaft und repräsentiert diese bei Entscheidungen, die uns alle betreffen. In letzter Zeit wurde besonders über den Schulneubau diskutiert, der demnächst anstehen soll.

Schülersprecher

Ein offenes Ohr für eure Anliegen haben die Schülersprecher. Diese werden jedes Jahr von der Schulgemeinschaft gewählt und fungieren als Bindeglied zwischen Schulleitung und Schülerschaft. Besondere Wünsche oder Probleme der Schülerinnen und Schüler können auf diesem Wege direkt dem Direktorat vorgetragen und diskutiert werden. Doch nicht nur interne Interessen und Probleme sind Aufgabe der Schülersprecher, sie präsentieren das RMG auch nach außen hin und gehen zu wichtigen Treffen mit anderen Schulen.

Tutoren

Schon beim Einführungsgottesdienst der Fünftklässler sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf: die Tutoren. Ab der neunten Klasse kann man sich als Tutorin oder Tutor bewerben und von da an die Kleineren am RMG unterstützen. Die Hauptaufgabe ist hierbei die Betreuung der ganz neuen Schülerinnen und Schüler, damit sich alle schnell eingwöhnen und orientieren können. Dies passiert im bis Weihnachten wöchentlich stattfindenden Tutorium, wo jeweils ungefähr eine Stunde lang die Schule gezeigt, gespielt und Spaß gehabt wird. Abschluss des Tutoriums ist die Weihnachtsfeier für die fünften Klassen, die ebenfalls von den Tutoren organisiert wird.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter sind oftmals die ersten, die da sind, wenn mal etwas passiert. Sei es ein aufgeschürftes Knie oder ein blutender Finger, sie sind sofort zur Stelle und können helfen. Ausgebildet werden unsere Schulsanis bei den Maltesern und sind somit auch offiziell qualifiziert, erste Hilfe zu leisten. Auch bei besonderen Events wie beim Circus oder bei Theatervorstellungen sind sie dabei und sorgen dafür, dass alle bestens versorgt sind.